Gommern/Karith - Post SV Stendal 3:3 (2:1)

Sonntag, 10.09.2023

Gommern/Karith - Post SV Stendal 3:3 (2:1)

Am 3. Spieltag der Landesliga war die Mannschaft von Post SV Stendal zu Gast im Pöthener Park. Nach dem 1:0 Auswärtserfolg der Vorwoche wollten die Ehlekicker den Schwung mitnehmen und direkt im nächsten Spiel nachlegen. Was lange Zeit sehr gut aussah, sich aber zum Ende der Partie als schwierig gestaltete, da auch der Gast aus Stendal sich etwas vorgenommen hatte.

Zu Beginn des Spiels war Gommern/Karith dominant und erspielte sich die ersten zwei Chancen, welche jedoch nicht genutzt wurden. Stendal dagegen war hellwach und nutzte die erste Unstimmigkeit in der Abwehr aus und konnte in der 7. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Gommern/Karith zeigte die richtige Reaktion und war keinesfalls geschockt des frühen Rückstandes.

Das Team spielte unbekümmert weiter und konnte nur 5 Minuten später durch Alexander Marius Braune, welcher dem Torhüter keine Chance ließ, zum 1:1 ausgleichen. Stendal konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und Gommern/Karith erhöhte den Druck minütlich. Folgerichtig dann die überfällige Führung durch Friedrich Sopart, welcher den Ball aus 20 Metern zentraler Position, oben links in den Winkel einschweißte. Die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit waren dann ein Feuerwerk an liegengelassener Chancen und eine Stendaler Mannschaft, die dagegen hielt und einen höheren Rückstand zur Pause verhinderte.

Die 2. Halbzeit fing an wie die erste endete und Gommern/Karith war am Dücker. Der Kapitän in Person von Jonah Krüger sorgte dann in der 38. Minute mit einem fulminanten Schuss aus der zweiten Reihe für das bis dato verdiente 3:1 seiner Mannschaft. Von Stendal kam wenig Entlastung und die 3 Punkte waren greifbar nahe.

Doch es kam anders, Gommern/Karith spielte seine Möglichkeiten nicht mehr sauber aus und lud den Gast nach und nach immer mehr in die eigene Hälfte ein. So war es dann in der 57. Minute ein total unnötiger Freistoß, der als sogenannter Sonntagsschuss  im Tor einschlug und die Partie wieder öffnete. Zu allem Überfluss sah das Team von Gommern/Karith dann ähnlich, wie in der Vorwoche, eine total unnötige und dumme, aber nicht unverdiente rote Karte.

Die Heimmannschaft spielte jetzt nur noch zu zehnt und versuchte die letzten 8 Minuten in Unterzahl das Ergebnis über die Bühne zu bringen. Doch Stendal war jetzt mutig und riskierte alles um noch einen Punkt mitzunehmen. Der Mut sollte sich auszahlen und Stendal konnte in der letzten Minute der regulären Spielzeit zum 3:3 ausgleichen, da Gommern/Karith es in der Defensive nicht mehr schaffte einfache Bälle zu klären und sich am Ende dafür das Gegentor einfing.

In der Nachspielzeit hatten dann aber nochmal die Hausherren eine Großchance das Spiel wieder auf ihre Bahnen zu lenken, blieben aber im Abschluss, wie schon über weite Strecken der Partie glücklos und somit trennten sich beide Mannschaften mit 3:3.

Für Gommern/Karith gilt es jetzt an der Chancenverwertung zu arbeiten, spielerisch gab es vom Teainerteam nicht viel Negatives zu sehen, nur leider haben sich die Jungs heute nicht belohnt und müssen schmerzhaft 2 Punkte herschenken.

Für Gommern/Karith traten an:

Fynn Kühne, Maddox-Taylor Budtke, Lukas Weigl, Hagen Leschik, Matteo Krakau, Arjen Maletzki, Mattie Köthnig, Jonah Krüger (1), Friedrich Sopart (1), Alexander Marius Braune (1), Tim Schütze, Jamie Strelow sowie Luca-Joel Jayden Klemm.

Letzterer wird die nächsten Monate verletzungsbedingt ausfallen und seine Mannschaft wünscht ihm alles Gute bei der Genesung.

Mit den jetzt Langzeitausfällen von Benjamin Schmidt und Luca-Joel Jayden Klemm, sowie den gesperrten Spielern klafft ein Riesenloch im Team, welches dem Trainergespann Woche für Woche immer mehr Kopfzerbrechen bereitet. Doch auch die Jungs wissen was die Stunde geschlagen hat und präsentieren sich trotz der Ausfälle in einer sehr mannschaftlichen Art und Weise, was in den schweren Zeiten unheimlich zusammenschweißt.